David Marsh

„Es war eine gute Idee, von meinem Soundprozessor auf einen BP100 umzusteigen. Jetzt kann ich Klänge klarer und abgerundeter hören.“

Heimatstadt: Altrincham
Typ der Hörhilfe: Knochenleitungs-Implantat
Cochlear Center: Manchester Royal Infirmary
Datum der Implantation: Februar 2007
Soundprozessoren: Baha® BP100

Im Alter von 48 Jahren wurde mein Hörvermögen in einem Ohr schlechter und obwohl ich keine Schmerzen hatte, fühlte es sich an, als sei mein rechtes Ohr mit Watte verstopft. Bei einer MRT-Untersuchung wurde ein Akustikusneurinom festgestellt (ein generell gutartiger Tumor, der auf der Außenseite des Hörnervs entstehen kann).

Das Neurinom wurde chirurgisch entfernt und danach wartete ich ein Jahr, bis der Bereich verheilt war, bevor ich nach Lösungen für meinen einseitigen Hörverlust suchte.

Mein Audiologe ließ mich zwei Optionen zur Verbesserung meines Gehörs ausprobieren. Für eine Woche erhielt ich einen Baha Testbügel und ein anderes Mal CROS-Hörgeräte. Die Hörgeräte haben für mich einfach den Ton verstärkt und führten zu einer Geräuschüberlastung. Mit dem Baha System konnte ich dagegen zuhören, ohne mich groß anstrengen oder konzentrieren zu müssen.

Nach zwei Jahren mit einseitiger Taubheit erhielt ich mein Implantat und den Baha Divino® Soundprozessor. Im September 2009 erfolgte dann die Aufrüstung auf einen Baha BP100 Soundprozessor. Sowohl der Divino als auch der BP100 haben zweifelsohne mein Leben verändert. Ich musste mich nicht mehr stundenlang in der Firma angestrengt auf das Zuhören konzentrieren. Ich konnte entspannt Gespräche verfolgen, anstatt mich in eine imaginäre „Zelle“ zu setzen und nicht mehr zuzuhören.

Es war eine gute Idee, meinen Soundprozessor auf einen BP100 aufzurüsten. Jetzt kann ich Klänge klarer und abgerundeter hören. Obgleich die Klänge in meinem rechten Ohr nie ganz an das Hörvermögen meines guten Ohres herankommen werden, kann ich ein normales Arbeitsleben führen und mein Umfeld entspannt genießen. Ich sage gerne: „Ich kann hören, ohne zuhören zu müssen“, und ich stelle es angesichts meines kurzen Haarschnitts stolz zur Schau.

Ich verwende das automatische Richtmikrofon für meinen BP100 und obwohl ich mich erst daran gewöhnen musste, weil der Divino manueller war, finde ich es unter geeigneten Bedingungen äußerst nützlich. Die Telefonspule habe ich nur ein paarmal verwendet, aber selbst das wurde mit dem BP100 besser, und sie funktioniert für mich am besten in Seminaren. Das nützlichste Zubehör ist für mich der Audioadapter, mit dem ich jetzt MEINE Musik hören kann, und nicht mehr die meiner Kinder!

Außerdem ist er nützlich auf Reisen und langen Flügen, da ich ihn am Musiksystem des Flugzeugs anschließen kann. Ich brauche bloß einen einzelnen Ohrstöpsel für das gute Ohr und schon klingt es fantastisch. Außerdem kann ich wie ein Baby schlafen und muss den Flugbegleitern nur mitteilen, dass ich sie nicht hören werde!

Ich weiß, wie hilfreich es ist, mit anderen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Vor der Entfernung meines Akustikusneurinoms war ich nervös und machte mir Sorgen über die Zukunft. Mein Berater brachte mich in Kontakt mit jemandem, der die gleiche Operation hatte, und das hat mich beruhigt und mich davon überzeugt, dass die Operation das Richtige für mich ist.

Als Baha Träger helfe ich mit meinen Erfahrungen nun anderen bei ihrer Entscheidung. Ich kann nur betonen, dass jeder Betroffene alle Möglichkeiten ausloten und seine eigene Entscheidung treffen sollte.

Wir alle hören gerne den Gedanken und Erkenntnissen anderer Leute zu und ich bin der Meinung, dass der Austausch von Ideen etwas Gutes ist. Ich wurde so erzogen, anderen zu helfen, und ich freue mich, wenn ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen weitergeben kann; hoffentlich auch mit einer Prise Humor.

Haftungsausschluss

Die Angaben auf dieser Webseite dienen zur Information und sind in keiner Weise als Ersatz für die medizinische Beratung vorgesehen. Bitte konsultieren Sie einen Facharzt für eine Diagnose bzw. Behandlung eines Hör- oder Gesundheitsproblems.

Kostenloses Beratungspaket

Jetzt anfordern